20 Jahre Digitalisierung – Happy birthday to us!

Wer hat an der Uhr gedreht? Wobei … analoge Zeiger zum Drehen gibt es bei uns seit zwei Dekaden nicht mehr. In diesem Jahr erreichen wir einen besonderen Meilenstein und feiern unser 20-jähriges Firmenjubiläum. Zeit für einen kleinen Rückblick auf 20 Jahre Digitalisierung.

Mobile Devices

Oktober 2000

cluetec wurde von Absolventen der Hochschule Karlsruhe und einem Karlsruher Unternehmer gegründet. Die Vision? Apps für die Digitalisierung von Daten und Prozessen entwickeln, auch wenn es den Begriff „App“ damals noch gar nicht gab. Mit dabei waren die heutigen Geschäftsführer Matthias Helferich und Thomas Rieger und Gesellschafter Karl Linder.

Oktober 2001

Bereits ein Jahr nach der Gründung konnten wir mit dem Getriebehersteller ZF den ersten großen Kunden und auch Auftrag gewinnen. Auch heute besteht diese Zusammenarbeit und hat sich über die Jahre zum größten Einzelauftrag unseres Unternehmens entwickelt.

Mobile Devices 2000–2007: Zeitalter des Palms und der Pocket PCs

Mai 2002

Unser erstes Baby wurde geboren und hört auf den Namen mQuest. 6 Jahre bevor Steve Jobs den App-Store vorgestellt hat, haben wir mit der Entwicklung einer mobilen Applikation zur Offline-Datenerfassung begonnen. Bis heute bildet mQuest, welches in der ersten Version noch auf einem Palm III betrieben wurde, einen wichtigen Eckpfeiler innerhalb unserer Lösungen für die Digitalisierung.

Oktober 2002

Wir brauchen Platz zum Wachsen und beziehen unsere neuen Büros im Technologiepark Karlsruhe. Zwar hat sich die Anschrift seitdem verändert, der Nähe zum Technologiepark bleiben wir aber bis heute treu.

Juni 2004

Das erste mQuest-Großprojekt startet in Zusammenarbeit mit PTV. Statt üblicher Papierfragebögen kommen 268 Pocket PCs bei Fahrgastbefragungen im ÖPNV zum Einsatz. Ebenso konnten wir mit dem Marktforschungsinstitut IFAK den ersten Kunden in dieser Branche gewinnen, was den Grundstein für viele weitere Projekte in verschiedensten Bereichen der Marktforschung darstellt.

2006

Die Welt der Car Clinics hat mQuest für sich entdeckt. Seit den ersten Clinics in Frankfurt und Mailand konnte sich mQuest in zahlreichen Unternehmen als Standard für die sichere und zuverlässige Durchführung von Prototypentests etablieren.

Mobile Devices

2007–2011: Beginn der Smartphone- und Tablet-Ära

2007

Mit mittlerweile 20 Mitarbeitern konnten wir beim Getriebehersteller ZF das so genannte PASU-System in Betrieb nehmen. Bis heute werden damit mehr als 600 Prüfstände digitalisiert.

2011

Nach stetiger Weiterentwicklung ist mQuest nun auch für Android Geräte verfügbar und weltweit im Google Playstore zu haben. 2013 folgte die Apple iOS Version der Software für die mobile Datenerfassung mit verbesserter Oberfläche für alle Apple-Geräte. Außerdem erschien mit der catalogue app ein neues Produkt, welches auf der IAA 2011 auch gleich zum Einsatz kam.

März 2013

Für herausragende Leistungen bei der Vermarktung von Innovationen durften wir das „Seal of excellence“ auf der cebit in Hannover entgegennehmen.

Dezember 2017

Startschuss für die Produktentwicklung der mQuest Audit Digitalisierungsplattform. Qualitätskontrollen und Audits aller Art sollen damit geplant, gesteuert, durchgeführt und auch ausgewertet werden können.

November 2019

Gemeinsam mit der Fraport AG konnten wir mQuest Audit POS im Rahmen der EHI Technologietage in Bonn erstmalig einer breiten Masse vorstellen. Qualitätskontrollen von Einkaufs- und Gastronomieangeboten werden seitdem mit mQuest Audit POS an 30 Flughäfen weltweit geplant, durchgeführt und ausgewertet. Zwischenzeitlich konnte sich mQuest Audit in zahlreichen Unternehmen aus verschiedensten Branchen, wie z. B. der Automobilindustrie, etablieren.

Mobile Devices

2011–Heute: Mobile Devices sind nicht mehr aus der Welt wegzudenken

Oktober 2020

Pünktlich zu unserem 20-jährigen Jubiläum konnten wir unsere nagelneuen Räumlichkeiten im LTC (Linder Technology Campus) beziehen. Das hochmoderne Umfeld bietet die besten Voraussetzungen für Synergien und Wachstum. Zwar blieb die große Einweihungsfeier aufgrund der Corona-Pandemie bisher aus, aber die kommt noch. Versprochen!

Inzwischen arbeiten über 40 Digitalisierer an unseren bewährten Solutions und individuellen Softwarelösungen. Darüber hinaus erweitern wir stetig unser Produktportfolio um das digitale Zeitalter mitzugestalten und unseren Kunden modernste Lösungen für die Digitalisierung ihrer Prozesse zu bieten.

Unseren Erfolg verdanken wir allen Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Freunden, die unseren Weg mitgestaltet haben. Deshalb möchten wir uns abschließend für die spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen 20 Jahren bedanken und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre.