cluetec und Possehl Digital gehen zukünftig gemeinsame Wege

13.000 neue Kollegen auf einen Streich. Die Possehl Digital GmbH, eine Tochtergesellschaft der Lübecker Management-Holding L. Possehl & Co. mbH, steigt bei der cluetec GmbH mit einem Anteil von 45 % ein. Während die Possehl Digital GmbH bereits im ersten Geschäftsjahr nach der Gründung ihre langfristige Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt hat, eröffnen sich für die cluetec GmbH, als neuer Teil eines global agierenden Konzerns, neue Wege.

cluetec und Possehl Digital gehen zukünftig gemeinsame Wege


Mit dem Einstieg von Possehl Digital ergeben sich für cluetec weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten. „Wir haben in den vergangenen Jahren unser Leistungsportfolio und unsere Kundenbasis kontinuierlich ausgebaut. Mit Possehl eröffnen sich unserem Unternehmen weitere vielseitige und vielversprechende Chancen.“, sagt Mitgesellschafter und einer der Mitgründer Karl G. Linder.

Karl G. Linder, Mitgesellschafter und Mitgründer der cluetec GmbHKarl G. Linder, Mitgesellschafter und Mitgründer der cluetec GmbH


Die unter Führung der Management-Holding L. Possehl & Co. mbH weltweit agierende Possehl-Gruppe ist ein diversifizierter Konzern mit aktuell zehn voneinander wirtschaftlich unabhängigen, dezentral organisierten Geschäftsbereichen. Die Possehl-Gruppe umfasst die L. Possehl & Co. mbH sowie mehr als 200 Tochtergesellschaften in über 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte die Gruppe einen vorläufigen Umsatz von Euro 4,4 Milliarden. Aktuell hat Possehl weltweit rund 13.000 Beschäftigte. Possehl Digital wurde zu Beginn des Jahres 2021 als zehnter und damit jüngster operativ eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Possehl-Gruppe gegründet.

Dr. Myriam Jahn, Geschäftsbereichsleiterin der Possehl DigitalDr. Myriam Jahn, Geschäftsbereichsleiterin der Possehl Digital


„Ich bin sehr glücklich, dass wir die Gesellschafter und das Management der cluetec von dem Unternehmenskonzept der Possehl Digital und den damit verbundenen Entwicklungschancen für das Unternehmen innerhalb der Possehl-Gruppe überzeugen konnten. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Expertise und unserem Gesamtkonzept auch weitere innovative Digitalisierungsunternehmen – sei es als Start-up oder bereits etabliertes Unternehmen – rund um den deutschen Mittelstand für Possehl begeistern können.“, freut sich Dr. Myriam Jahn, Geschäftsbereichsleiterin von Possehl Digital über den ersten Beteiligungserwerb. 

V. l. n. r.: Karl Hoffmann, Leiter Digitale Technologien bei L. Possehl & Co. mbH, sowie Dr. Myriam Jahn, Geschäftsführerin Possehl Digital GmbH zusammen mit Thomas Rieger, Matthias Helferich, Hermann Schäfer und Karl G. Linder von cluetec, nach der Unterzeichnung am Possehl Stammsitz in Lübeck V. l. n. r.: Karl Hoffmann, Leiter Digitale Technologien bei L. Possehl & Co. mbH, sowie Dr. Myriam Jahn, Geschäftsführerin Possehl Digital GmbH zusammen mit Thomas Rieger, Matthias Helferich, Hermann Schäfer und Karl G. Linder von cluetec, nach der Unterzeichnung am Possehl Stammsitz in Lübeck 


Auch zukünftig wird cluetec eigene Strategien entwickeln sowie umsetzen und zugleich von den Stärken eines global aufgestellten Konzerns profitieren.

Mehr zur Possehl Unternehmergruppe

Mehr zu Possehl Digital