Lieferkettengesetz ohne Kopfschmerzen
mit der mQuest® Audit Software.

Unternehmen ab 3.000 Mitarbeitenden sind dazu verpflichtet, regelmäßige Risikobewertungen zu allen Lieferanten durchzuführen und eventuell auch entsprechende Audits sowie Maßnahmen umzusetzen. Doch braucht man dafür umständliche Insellösungen, Exceltabellen oder gar Papierlisten?

Es geht viel einfacher: Alle Prozesse – von der Stammdatenpflege über Analysen bis zum Maßnahmenmanagement – können mit einer einzigen digitalen Lösung realisiert werden.

Eine smarte Kombination aus App und Web-Portal garantiert effizientes Arbeiten – ganz egal wo. Mobil, mit dem Smartphone oder Tablet beim Lieferanten vor Ort oder am lokalen Arbeitsplatz im Web-Browser. So lassen sich die Hürden des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes mühelos überwinden.

Demo anfordern

Icon Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Wer liefert was?

Einfache Integration und Verwaltung aller Lieferanten nach dem Lieferkettengesetz

Lieferanten werden zentral angelegt, verwaltet und übersichtlich dargestellt – ganz egal, ob es sich um 20 oder 50.000 Lieferanten handelt. Das Onboarding kann natürlich auch automatisiert, beispielsweise aus einem SAP-System, über eine API-Schnittstelle erfolgen. Alle wichtigen Informationen, wie zum Beispiel das Produktionsland oder die Warengruppe werden zentral gepflegt und stehen für Filter sowie Analysen zur Verfügung. Das Onboarding kann natürlich auch automatisiert, beispielsweise aus einem SAP-System, über eine API-Schnittstelle erfolgen.

Icon Risikoanalyse

High Risk, Low Risk, No Risk?

Automatische Risikoanalyse der Lieferanten anhand von Stammdaten und Zusatzdaten

Eine erste Risikoanalyse aller angelegten Lieferanten erfolgt automatisch anhand der zentral eingetragenen Stammdaten und Zusatzdaten. Das Gesamtrisiko wird aus mehreren Teilrisiken berechnet. Dazu werden Daten wie das Produktionsland, die Warengrupe (NACE) und weitere Informationen herangezogen. Falls ein Risiko ermittelt wird, können Self-Assessment-Audits durch den Lieferanten angestoßen werden.

Detaillierte Analysen für digitalisierte Audits

Lieferkette smart analysieren.

Lieferantendaten smart sichtbar machen und auswerten für das Lieferkettengesetz

Das mQuest® Audit Portal macht die Analyse aller Lieferanten einfach wie nie. Wichtige Kennzahlen oder auch Mängel werden präsentationsfähig in Dashboards visualisiert und lassen sich beliebig filtern und auswerten. Ein ausgeklügeltes Rollen- und Rechtekonzept garantiert dabei passgenaue Ansichten für jeden Nutzer.

mQuest<sup>®</sup>Audit Software Workflow
Maßnahmen smart planen und nachverfolgen mit Audit.

Mangel gefunden. Und nun?

Maßnahmen für das Lieferkettengesetz smart planen und nachverfolgen

Alle Folgeprozesse zur Beseitigung von Risiken und Abweichungen werden mit dem Maßnahmenmanagement geplant und überwacht. Eingeleitete Maßnahmen erscheinen in Form von Checklisten als Auftrag beim Verantwortlichen und können abgearbeitet werden. Automatische Erinnerungen stellen eine fristgerechte Bearbeitung sicher, wobei die Nachverfolgbarkeit zu jedem Zeitpunkt gegeben ist. Bei bestätigter Wirksamkeit wird das Lieferantenrisiko automatisch angepasst.

Checkliste

Einfach abarbeiten.

Mobile Datenerfassung mit individuellen digitalen Checklisten

Einfache Maßnahmen, schnelle Self-Assessment-Audits oder groß angelegte On-Site-Audits beim Lieferanten werden mit Hilfe von anpassbaren digitalen Checklisten abgearbeitet. Alle relevanten Daten werden mit Tablets, Smartphones oder am Computer erfasst. Mit der nativen Offline-App auf Apple iOS und Google Android ist mQuest® Audit auch ohne Internetverbindung in vollem Umfang einsetzbar.

Digitale Audits zentral anlegen und bearbeiten.

Gut geplant ist halb geprüft.

Kontrollen beim Lieferanten zentral planen und bearbeiten

Ein neues Vor-Ort-Audit beim Lieferanten ist fällig? Kein Problem, die Planung und Nachverfolgung von einmaligen und periodischen Audits ist mit der mQuest® Audit Software für das Lieferkettengesetz ein Kinderspiel. Stakeholder werden automatisch über Aufgaben und die Verfügbarkeit neuer mobiler Checklisten informiert.

Für jede Antwort die richtige Frage mit Audit.

Funktionen in Hülle und Fülle.

Für jede Antwort die richtige Frage

Der Funktionsumfang der mQuest® Audit Checklisten umfasst alle gängigen Features. Umfangreiche Einstellungen und navigierbare Kapitel garantieren einen effizienten Workflow. Formulare und Checklisten für digitalisierte Self-Assessments und Audits werden im Webportal individuell angepasst.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft – durch Audit

Intelligent integrierbar.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Dank REST API kann die mQuest® Audit Software für das Lieferkettengesetz nahtlos in bestehende Systeme, Anwendungen und Apps integriert werden. Dies ermöglicht den Datenaustausch in beide Richtungen und die einfache Integration in bewährte Arbeitsabläufe.