Perspektive 2017

 

Die Research & Results, eine der wichtigsten Informationsquellen für Marktforschung in Deutschland, hat Experten aus der Branche gefragt, welchen Herausforderungen sich die Marktforschung im Jahr 2017 stellen muss.

Hier das Statement von Matthias Helferich, Geschäftsführer der cluetec GmbH.

„Die Digitalisierung wird 2017 in der Marktforschung eine wichtige Rolle spielen. Haben wir in der Vergangenheit mit unserer mobilen Befragungs- und Erhebungssoftware mQuest® 'nur' die digitale Erhebung von Daten im Feld gelöst, so ist die Anforderung unserer Kunden mittlerweile, den gesamten Prozess digital abzubilden. Das heißt auch die Vorbereitung von Erhebungen und im Anschluss die Auswertung beispielweise Anzeige in Portalen/Dashboards oder auch die Integration weiterführender Systeme soll gesamtheitlich IT-technisch umgesetzt werden. Als Softwarehaus freuen wir uns, mit unserem Standardprodukt mQuest in 2017 spannende Prozesse zu digitalisieren.“

Weitere Statements finden Sie ab dem 17. Februar in der R&R Ausgabe 1/2017 und auf der Research&Results-Website.