Luftaufnahme von the lab
Foto: CARGO the lab
Mensch-Maschine-Schnitt-stelle im Auto der Zukunft.

HMI-Benchmarking Studie für einen Premium-Automobilhersteller

Für einen Autohersteller aus dem Premiumsegment entwickelte Psyma Research+Consulting ein Studiendesign, mit dessen Hilfe die nächste Generation moderner HMI-Technologien im Auto auf Funktionalität und Bedienbarkeit durch potenzielle Käufer überprüft werden sollte.

Hierfür wurden 3 hochkomplexe Systeme einem intensiven Vergleichstest unterzogen. Gemeinsam mit CARGO Projects wurden hierzu ausgewählte Testpersonen ins Innovation Testing Center the lab in Haan bei Düsseldorf eingeladen, um sowohl statisch als auch im Rahmen ausgedehnter Vergleichsfahrten mit verschiedenen Premiumfahrzeugen Stärken und Schwächen der Systeme herauszufinden.

Jeder Proband wurde dabei in der Location, aber auch während der Testfahrten „One on one“ von einem geschulten Interviewer begleitet. Ausgestattet mit iPad und der mQuest® Software für Erhebungen und Befragungen, wurde ein detailliert ausgearbeitetes Fragenprogramm abgearbeitet. Dank übersichtlicher und intuitiver Fragebogenstruktur sowie der Möglichkeit, Audioaufnahmen in den Fragebogen zu integrieren, konnten auch im fahrenden Fahrzeug alle Eindrücke – einschließlich längerer offener Statements – lückenlos erfasst werden. Jeweils unmittelbar nach einem abgeschlossenen Interview konnte sich der Auftraggeber zudem durch direkten Zugriff einen sofortigen Eindruck der bis dahin erhobenen Ergebnisse verschaffen.

Logo Psyma

Kunde: Psyma Research+Consulting GmbH
www.psyma.com

Kontakt: Lothar Rühl
lothar.ruehl@psyma.com
Senior Consultant & Teamlead Car Clinics

Logo Cargo Projects

Partner: CARGO Projects GmbH
www.cargo-projects.com

Logo the lab

Location: CARGO the lab
www.cargo-thelab.com

Kurz & Knapp

  • Eingesetztes Produkt: mQuest®
  • 8 mobile Geräte (iPads) im Einsatz
  • Editierbare Fragebögen mit komplexen Logiken und Rotationen sowie Audioaufnahmen
  • Abruf von Diagrammen in Echtzeit, auch während der laufenden Befragung
  • Interviewdauer: 6 Stunden
  • Fahrtest mit ausführlichem Vergleich verschiedener Fahrzeugmodelle und HMI-Systeme

Leistungen

Icon Training
Schulung der Mitarbeiter
Icon Geräte
Gerätevermietung
brain icon
Consulting
Icon Support
Support
Studien im Automotive-Bereich bringen ganz spezielle Anforderungen mit sich und lassen wenig Raum für Fehler zu. Mit mQuest® setzen wir auf eine hochsichere und verlässliche Lösung, die bei der Gestaltung von komplexen Fragebögen keine Wünsche offen lässt.
Lothar Rühl (lothar.ruehl@psyma.com), Teamlead Car Clinics, Psyma Research+Consulting GmbH

Mehr Success Stories

Software für Store Checks und Revisionen bei PM-International

Einfach. Erfolgreich. Digitalisiert.

Luftaufnahme von the lab

Mensch-Maschine-Schnittstelle im Auto der Zukunft.

Mobile Data Collection für die Uni Mannheim

Man lernt nie aus.

Mobile Data Collection für Cargo im Auftrag von TIER

Mikromobilität im Nutzer-Check bei TIER.

Digitalized audits at Continental with the mQuest<sup>®</sup>Audit software

Mehr Effizienz durch Digitalisierung bei Continental

diary-study-software-perl

Was stresst dich wie?!

Softwareentwicklung mit Python für ZF

Prüfsysteme bei ZF clever automatisiert

Software für Tagebuchstudien zum Bezahlverhalten in der Schweiz

Wie zahlt die Schweiz?

Digitalisierung in der Baubranche

Schaffe, schaffe, Häusle bauen

Fragen lohnt sich für Lidl

Mobile App für Verkehrserhebungen und Fahrgastzählungen

Verkehrserhebung ohne Umwege

Alternativlose Erhebungssoftware bei Car Clinics von Ipsos

Success Story MiRO & mQuest

Raffiniert digitalisiert bei MiRO

Flugzeuge der Lufthansa Group

Groß angelegte Customer Journey Studie für Lufthansa Group

Digitales Touchpoint-Tracking für S&L Medienproduktion

Auditprozesse bei Forvia smart digitalisiert

Foto: Automobili Pininfarina

Digitale Fahrzeugbewertung auf dem Genfer Automobilsalon

Foto: Frank Seifert

Digitalisierte Store Checks bei der Fraport AG

Digitale Feedbackbögen für Atlas Weyhausen

Foto: IKEA Österreich

Küchenbau smårt digitalisiert

Open Air Insights für BOSCH

Der frühe Vogel fängt den Kunden

Schneller am Kunden bei HMS

Zukunft des Fliegens bei der Lufthansa

Branchenführend bei Filialprüfungen mit dichter & neira

Schadenregulierer der DEKRA im Außendienst

Digitalisierte Messebefragungen für Faircontrol

300.000 Interviews, 199 Center, 14 Länder

Erhebungen, Checks und Befragungen am POS

Foto: Flughafen Zürich AG

Digitalisierte Befragungen am Flughafen Zürich

Digitale Zufriedenheitsmessung in Apotheken

Eventbefragung auf dem Villacher Kirchtag

Flugmodus? Kein Problem!